Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell: Norovirus nachgewiesen

Bei Hotelgäste in Löf besteht der Verdacht auf den Norovirus.
Bei Hotelgäste in Löf besteht der Verdacht auf den Norovirus. Foto: dpa

Der Norovirus ist im Kreis Cochem-Zell aufgetreten. Im Cochemer Marienkrankenhaus wurde der Krankheitserreger in fünf Fällen nachgewiesen. Das teilte das Gesundheitsamt auf Anfrage der RZ mit.

Anzeige

Seit dem 21. Januar seien vom Marienkrankenhaus 19 Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden gemeldet worden. Bei fünf Patienten habe man den Norovirus gefunden und geht daher von einer Erkrankung durch selbigen aus. „Weitere Befunde stehen noch aus“, heißt es. Um eine Ausbreitung zu verhindern, wurden die Erkrankten isoliert und unter umfangreichen Desinfektionsmaßnahmen auf Grundlage der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts behandelt.

Symptome der Erkrankung sind starker, meist plötzlich auftretender Durchfall und Erbrechen, die zu einem enormen Flüssigkeitsverlust führen können. Besonders Kinder und ältere Menschen sind gefährdet. Trotz des heftigen Verlaufs führt die Erkrankung aber in deutlich weniger als 0,1 Prozent der Fälle zum Tod, so das Internetlexikon Wikipedia. vos