Plus
Bullay

Karl Hay aus Bullay wird 100 Jahre alt

Karl Hay wurde vor 100 Jahren in Treis geboren und wohnt mittlerweile in Bullay. Seine Gäste bewirtet der Moselaner noch gerne selbst. Er ist sehr agil und geht wöchentlich schwimmen.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Karl Hay wurde vor 100 Jahren in Treis geboren und wohnt mittlerweile in Bullay. Seine Gäste bewirtet der Moselaner noch gerne selbst. Er ist sehr agil und geht wöchentlich schwimmen. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Entspannt und gut gelaunt sitzt Karl Hay in seinem Wohnzimmersessel. Er trägt ein gestreiftes Hemd mit Krawatte, dazu eine modische weiße Lederjacke. Wie ein Hundertjähriger sieht der alte Herr eigentlich nicht aus. Mit wachen Augen und intelligentem Blick ist er bereit für ein Gespräch mit der RZ, zu dem auch Sohn Karl-Heinz und dessen Ehefrau Magdalene gekommen sind. Der Kaffeetisch im Wohnzimmer ist mit dem guten Goldrandporzellan gedeckt und auch für Kuchen hat der Senior gesorgt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Ulrike Platten-Wirtz Fürsorglich fragt er die Gäste, ob Milch oder Zucker benötigt werden, und schwupps ist er auch schon auf dem Weg in die Küche, um das Fehlende zu holen. "Er ist das so gewohnt", erklärt Schwiegertochter Lena. "Er hat immer alles selbst gemacht." Jahrelang habe Hay seine kranke Frau ...