Plus
Cochem-Zell

Ist der Luchs Konkurrenz für Jäger?

Luchse könnten auch in unserer Region heimisch werden. Dieses Exemplar wurde allerdings von einer Fotofalle in Hessen abgelichtet.
Luchse könnten auch in unserer Region heimisch werden. Dieses Exemplar wurde allerdings von einer Fotofalle in Hessen abgelichtet. Foto: dpa

Luchse kann man heute in der Regel nur im Zoo sehen. Ab und an gibt es Hinweise auf die Beutetiere, die angeblich auch in der Region aufgetaucht sein sollen. Während Revierförster einen neuen Luchsbestand durchaus begrüßen würden, sehen das Jäger mit ganz anderen Augen.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor mehr als zwei Jahrhunderten waren Luchse in den hiesigen Wäldern heimisch. Seit ihrer Ausrottung sind sie de facto verschwunden. Heute strebt das Land Rheinland-Pfalz eine Wiederbesiedelung der Wälder mit dem Beutegreifer an. "In einem Pilotprojekt werden 20 Luchse aus den Karpaten und der Schweiz ausgewildert und man versucht, diesen ...