Plus
Zell

Gegenwind für Zells VG-Chef Simon im Hunsrück: Trägt Windkraft Teilschuld?

Blumen für den alten und neuen Bürgermeister der VG Zell: Der Erste Beigeordnete Alois Hansen (links) gratuliert Karl Heinz Simon zum Wahlerfolg.
Blumen für den alten und neuen Bürgermeister der VG Zell: Der Erste Beigeordnete Alois Hansen (links) gratuliert Karl Heinz Simon zum Wahlerfolg. Foto: David Ditzer

Mit Rückenwind wird Karl Heinz Simon (SPD) als Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Zell in seine dritte Amtszeit gehen. Am Wahlsonntag schenkten ihm 75,5 Prozent der Wähler ihr Vertrauen – bei einer Wahlbeteiligung von 66,8 Prozent. Beim Blick auf Simons Resultate in den einzelnen Ortsgemeinden fällt auf, dass in den Hunsrückdörfern Mittel-strimmig und Sosberg viele Wähler gegen Simon stimmten, nämlich 58,3 respektive 56,0 Prozent. Simon sagt dazu: „Ich denke, dass das Thema Windkraft da eine Rolle gespielt haben dürfte.“

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur David Ditzer Generell ist der Zeller VG-Bürgermeister auch am Tag nach der Wahl noch sehr froh mit seinem Abschneiden. "Eine Zustimmung in dieser Größenordnung hatte ich gar nicht erwartet", sagt er bescheiden gegenüber der RZ. Umso mehr weiß er es zu schätzen, dass drei Viertel der Wähler, die ...