Plus
Blankenrath

Einsatzfahrten eingestellt: Notarztstandort vor dem Aus

Der Blankenrather Notarzt Dr. Jürgen Adler: Seit 28 Jahren leistet er Notarzteinsätze vom Hunsrück aus.  Foto: Peter Scherer
Der Blankenrather Notarzt Dr. Jürgen Adler: Seit 28 Jahren leistet er Notarzteinsätze vom Hunsrück aus. Foto: Peter Scherer

Droht dem Notarztstandort Blankenrath das Aus? Seit 28 Jahren fährt dort Dr. Jürgen Adler Notarzteinsätze, bis zu 400 Mal im Jahr. Und das innerhalb der gesamten Verbandsgemeinde Zell, aber auch bis nach Traben-Trarbach oder zum Flughafen Hahn. Doch nun gibt es Probleme mit deren Abrechnung. Fakt ist: Seit Anfang Juli hat der Blankenrather Mediziner seine Einsätze eingestellt. Wie es weiter geht, ist noch offen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Dieter Junker Grund für die aktuelle Situation ist das Geld. Dr. Adler hat seine Einsätze von Anfang an als vertragsärztliche Leistungen über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) abgerechnet. "Dies habe ich vor 28 Jahren mit den Kostenträgern, also den Krankenkassen, so abgesprochen", betont er. Doch dies ist eigentlich nicht erlaubt, sagt ...