Plus
Cochem

Drei „Inseln“ sollen den Vorreiter spielen

Der Bereich der Obergasse, unmittelbar am Marktplatz gelegen, erscheint Wolfgang Lambertz für Gemeinschaftsprojekte geeignet zu sein. Ob es dort zu einem gemeinsamen Energieprojekt kommen wird?
Der Bereich der Obergasse, unmittelbar am Marktplatz gelegen, erscheint Wolfgang Lambertz für Gemeinschaftsprojekte geeignet zu sein. Ob es dort zu einem gemeinsamen Energieprojekt kommen wird? Foto: Thomas Brost

In der Cochemer Innenstadt rücken die Nachbarn enger zusammen – zumindest was die Umsetzung gemeinsamer Energieprojekte betrifft. Drei zusammenhängende Gebiete am Markt/Klosterberg, in der Herrenstraße/Schulgasse und im Burgfrieden können vernetzt werden, damit die Bewohner ökologischer wirtschaften und sparen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Brost Das Ganze ist ein Ergebnis des Energetischen Quartierskonzeptes, das die Stadt im vorigen Jahr angestoßen hat. Jetzt haben 82 Wohnungseigentümer aus dem Quartier auf eine Fragebogenaktion geantwortet - Ulrich Schäfer, Bauphysiker vom beratenden Büro ibs, hat aus den Rückläufern drei "Inseln" definiert. Es folge nun logischerweise die ...