Plus
Cochem

Diebstahl zur Finanzierung mehrerer Flaschen Wein pro Tag

Foto: Kevin Rühle

Nervös kratzt sich der Angeklagte die Hand blutig und starrt ins Leere. Der 31-Jährige sitzt zwischen seinem Verteidiger und einem gesetzlichen Betreuer auf der Anklagebank im Amtsgericht Cochem und versteht offensichtlich nicht, was die Anklage ihm vorwirft: Diebstahl in zwei Fällen und Beleidigung bei verminderter Schuldfähigkeit beziehungsweise unter starkem Alkoholeinfluss bei einem Wert von 2,3 Promille.

Lesezeit: 1 Minute
Von Brigitte Meier Klar und bestimmt lautet jedoch seine Antwort auf die Frage, ob er sich zur Anklage äußern wolle: "Ich sag‘ nix." Die Aussageverweigerung ist sein gutes Recht als Angeklagter. Der Mann aus einem Moselort soll 2013 aus einer Gaststätte einen Laptop entwendet und 2014 aus einem Anhänger auf dem Betriebsgelände ...