Plus
Leienkaul

Der 100-Jährige, der am liebsten Bücher schrieb

Noch heute liest Pater Huppertz viel, besonders intensiv Zeitungen. Aber er kümmert sich auch um Korrespondenz und die Geschichte des Ordens. Das Foto rechts zeigt Aloys Huppertz als Heranwachsenden (rechts), hier mit einem seiner Brüder.  Fotos: Thomas Brost/privat
Noch heute liest Pater Huppertz viel, besonders intensiv Zeitungen. Aber er kümmert sich auch um Korrespondenz und die Geschichte des Ordens. Das Foto rechts zeigt Aloys Huppertz als Heranwachsenden (rechts), hier mit einem seiner Brüder. Fotos: Thomas Brost/privat Foto: Thomas Brost

Vor wenigen Tagen hat Pater Aloys Huppertz einen Kardiologen aufgesucht. Bei ihm wird er regelmäßig aufs Herz untersucht, seit acht Jahren. Und immer bekommt Huppertz einen Satz zu hören:

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Brost Ihr Herz ist in Ordnung. Jetzt versteifte sich der Kardiologe auf die Prognose: "Ihr Herz kann noch acht Jahre so weiter wie bisher schlagen." Huppertz entgegnete: "Nein, so großzügig bin ich nicht." Heute feiert Pater Aloys Huppertz im Kreise seiner Mitbrüder seinen 100. Geburtstag - und ...