Plus
Cochem-Zell/Region

Alkoholmissbrauch: Viele landen in der Klinik

Trinken, bis der Rettungsdienst kommt: Die Zahl der Patienten, die wegen Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus landen, bleibt hoch. Bei Jugendlichen ist sie 2013 aber gesunken.
Trinken, bis der Rettungsdienst kommt: Die Zahl der Patienten, die wegen Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus landen, bleibt hoch. Bei Jugendlichen ist sie 2013 aber gesunken. Foto: Andreas Walz

Ein kaltes Bier zum Feierabend, ein Glas Wein in geselliger Runde: Alkohol ist für viele in vielen Situationen ein völlig selbstverständlicher Begleiter – auch und gerade an Weihnachten. Doch es lauern Gefahren.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Ingo Schneider und Thomas Brost Aus medizinischer Sicht ist Alkohol ein Nervengift, das bei übermäßigem Konsum zu schweren psychischen und physischen Schäden führen kann. Wie groß das Problem ist, zeigen Zahlen, die das Statistische Landesamt jetzt vorgelegt hat: Fast 15 000 Rheinland-Pfälzer wurden im vergangenen Jahr allein mit der Diagnose ...