Enkirch

16-Jähriger lebensgefährlich verletzt: Traktor stürzt Weinberg hinab

Bei einem Unfall zwischen Traben-Trarbach und Enkirch wurde ein 16-Jähriger lebensgefährlich verletzt.
Bei einem Unfall zwischen Traben-Trarbach und Enkirch wurde ein 16-Jähriger lebensgefährlich verletzt. Foto: Polizei Zell

Am Samstagabend, 10. Juni, stürzte ein Traktor einen Weinberg hinab und blieb, völlig zerstört, auf der Fahrbahn der Bundesstraße B53 zwischen Enkirch und Traben-Trarbach liegen. Mehrere Zeugen meldeten den Vorfall. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass drei Jugendliche mit dem Traktor auf einem Wirtschaftsweg – etwa 200 Meter oberhalb eines steilen Weinberges – unterwegs waren.

Anzeige

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über das Gefährt und fuhr nahezu ungebremst den Weinberg hinab. Der Traktor überschlug sich mehrfach und kam erst wieder auf der B53 zum Stehen. Zwei Jugendliche konnten sich zuvor durch einen Sprung von dem Traktor retten. Sie wurden nur leicht verletzt. Der 16-jährige Fahrer selbst stürzte jedoch mit dem Traktor ab und verletzte sich hierbei schwer. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschraubers in ein Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße 53 musste kurzfristig gesperrt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kröv und Traben-Trarbach, ein Rettungshubschrauber, ein Notarzt und die Straßenmeisterei Wittlich.