Plus
St. Johann

Wie im Märchen: Rapunzels Haar schmückt Schloss Bürresheim

Von Elvira Bell
Das Märchen von Rapunzel und ihrem langen Haar wurde am Sonntag im verwunschenen Schloss Bürresheim wahr. Im kommenden Jahr soll der längste Rapunzelzopf in ganz Rheinland-Pfalz noch weiter geflochten werden.
Das Märchen von Rapunzel und ihrem langen Haar wurde am Sonntag im verwunschenen Schloss Bürresheim wahr. Im kommenden Jahr soll der längste Rapunzelzopf in ganz Rheinland-Pfalz noch weiter geflochten werden. Foto: Elvira Bell

Im idyllischen Nettetal findet man ihn wirklich: den handgeflochtenen mit Blumen verzierten Rapunzelzopf aus dem Märchen der Gebrüder Grimm. Um das güldene, meterlange Haar der Königstochter anlässlich des Märchenfestes symbolisch darzustellen, baumelt am Sonntag zunächst ein robustes Seil mit einer Schleife von einem der zahlreichen Türme des Schloss' Bürresheim fast bis auf den Rasen hinunter.

Lesezeit: 2 Minuten
Staunende kleine Prinzessinnen und Prinzen bewundern das Seil. Es wiegt sich ganz leise im Wind. Während Kornelia Roth im Innenhof ihre Spindel, mit der ein Wollfaden gesponnen wird, eifrig tanzen lässt, lädt die freischaffende Künstlerin die Besucher zum Flechten des ellenlangen Zopfes der Märchenfigur ein. „So einen Rapunzelzopf hat es ...