Plus
Pellenz

VG Pellenz leistet sich eigenen Ordnungshüter: Bürger sollen sich sicher fühlen

Von Raphael Markert
Freundlich, aber direkt tritt Hans-Joachim Moers im Bürgerkontakt auf – beispielsweise in Kruft, wo er auf ein fehlendes Baustellenschild aufmerksam macht. 
Freundlich, aber direkt tritt Hans-Joachim Moers im Bürgerkontakt auf – beispielsweise in Kruft, wo er auf ein fehlendes Baustellenschild aufmerksam macht.  Foto: Raphael Markert

Das subjektive Sicherheitsempfinden der Deutschen leidet – auch in der Pellenz. Hier schauten bisher Bürokräfte der Verbandsgemeinde mit Vollzugsausbildung nebenbei nach dem Rechten. Seit Jahresbeginn ist nun ein Vollzugsbeamter hauptberuflich und täglich quer durch die Pellenz unterwegs. Einen Tag lang hat die RZ den Ordnungshüter bei seiner Streife begleitet.

Lesezeit: 4 Minuten
Ein Erbsenzähler, wie er sagt, will Hans-Joachim Moers nicht sein. An mehreren falsch parkenden Autos fährt der 55-Jährige an diesem Dienstagmorgen vorbei. „Niemand macht immer alles richtig“, meint der gebürtige Bonner. Unterwegs ist er in seinem Dienstwagen, einem silbernen Ford Focus. Groß darauf das Logo der Verbandsgemeinde Pellenz, nur zurückhaltend die ...