Plus
Mayen

Stadtentwicklung Mayen: Etzler Graben wird zum Gewerbegebiet

Die ehemaligen Behelfsheime im Etzler Graben entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg. Jetzt soll das Areal zu einem Gewerbegebiet werden.
Die ehemaligen Behelfsheime im Etzler Graben entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg. Jetzt soll das Areal zu einem Gewerbegebiet werden. Foto: Andreas Walz

Die Stadt Mayen schließt ein Kapitel ihrer Nachkriegsgeschichte. Die Siedlung im Etzler Graben, die nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Mehrere Häuser in dem Baugebiet sind in den vergangenen Jahren bereits abgerissen worden, und auch die letzten Gebäude könnten schon bald nicht mehr stehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das 3,6 Hektar große Areal am Katzenberger Weg wird zum Gewerbegebiet. Die erforderliche Änderung des Flächennutzungsplans hat der Stadtrat einstimmig beschlossen. Rückblick: Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs treffen zwei Luftangriffe Mayen schwer und zerstören die Stadt zu 90 Prozent. Tausende Mayener sind plötzlich obdachlos. "Nach Kriegsende", erzählt Hans Schüller, Vorsitzender des ...