Plus
Andernach

Stadt Andernach verkauft Weissheimer-Gelände: Neubebauung soll bis 2021 stehen

Von Martina Koch
Noch wuchert auf dem ehemaligen Weissheimer-Gelände zwischen Konrad-Adenauer-Allee und Kirchstraße eine wilde Wiese. Doch das wird sich bald ändern: Bis Ende 2021 entsteht dort ein Gebäudekomplex, der Platz für Mietwohnungen, Gewerbeflächen und ein Hotel bietet.
Noch wuchert auf dem ehemaligen Weissheimer-Gelände zwischen Konrad-Adenauer-Allee und Kirchstraße eine wilde Wiese. Doch das wird sich bald ändern: Bis Ende 2021 entsteht dort ein Gebäudekomplex, der Platz für Mietwohnungen, Gewerbeflächen und ein Hotel bietet. Foto: Martina Koch

Seit dem Abriss der Weissheimer-Silotürme im Jahr 2008 suchte die Stadt Andernach nach einer Möglichkeit, das 4850 Quadratmeter große Areal ganz in der Nähe der Rheinpromenade zu vermarkten. Dieser Prozess darf seit der jüngsten Stadtratssitzung als erfolgreich abgeschlossen gelten.

Lesezeit: 2 Minuten
Oberbürgermeister Achim Hütten informierte die Öffentlichkeit darüber, dass die Ratsmitglieder in nicht-öffentlicher Sitzung bei einer Gegenstimme dafür gestimmt hatten, das ehemalige Weissheimer-Gelände an die Anne-Ehl-Stiftung zu verkaufen. „Das ist ein historischer Beschluss“, freute sich OB Hütten. Neben dem Kaufvertrag hat die Stadt Andernach mit der Anne-Ehl-Stiftung einen städtebaulichen Vertrag samt ...