Plus
Kreis MYK

SicheRZuhause: Einbrecher achten vor allem auf die Verkehrsanbindung

Die Ortslage und die Verkehrsanbindung sind für Täter relevant.
Die Ortslage und die Verkehrsanbindung sind für Täter relevant. Foto: dpa

Die Gesamtzahl aller Einbrüche ist in den vergangenen drei Jahren in unserer Region relativ konstant geblieben. Allerdings hat die Zahl der Wohnungseinbrüche zuletzt zugenommen. Die Täter schlugen im vergangenen Jahr 1217-mal im Kreis Mayen-Koblenz zu (Firmen, Schulen, Autos etc.). Ein Viertel davon waren Einbrüche in Wohnungen und Häuser (318) – ganze 66 Fälle mehr als im Jahr 2014 (252). Tendenz fürs laufende Jahr: weiter steigend.

Lesezeit: 3 Minuten
Beim Blick in die Übersicht, welche Orte in unserer Region besonders stark betroffen waren, führen die Städte Mayen, Andernach und Mendig die Liste an. Claudia Müller vom Polizeipräsidium Koblenz erklärt: "Die Einbruchszahlen stehen natürlich auch in Relation zur Einwohnerzahl." Dass dort, wo mehrere Tausend Menschen leben, mehr Delikte zu verzeichnen ...