Plus
Plaidt

Sanierung läuft: Gesperrte L 117 bei Plaidt bekommt neue Frostschutzschicht

Auf einem Stück des ersten Sanierungsabschnitts der L 117 bei Plaidt wird derzeit die Frostschutzschicht aus Lava erneuert.  Foto: Yvonne Stock
Auf einem Stück des ersten Sanierungsabschnitts der L 117 bei Plaidt wird derzeit die Frostschutzschicht aus Lava erneuert. Foto: Yvonne Stock

Auf dem ersten Bauabschnitt der voll gesperrten L 117 bei Plaidt laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Der alte Asphalt ist bis zur Zufahrt des Unternehmens Romey bereits komplett entfernt worden. Auf dem unteren Stück auf Höhe des Gottschalksmühlenweg ist die Frostschutzschicht noch so gut erhalten, dass sie liegen bleiben konnte, erzählt Joachim Retterath von der Bauüberwachung des zuständigen Landesbetriebs Mobilität (LBM). Als der Asphalt weg war, wurde ihre Tragfähigkeit mithilfe eines Lastplattendruckversuchs überprüft.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock In Richtung Autobahn wurde die untere Schicht deutlich schlechter, da hat das beauftragte Unternehmen unter dem Asphalt sogar noch eine alte Teerdecke gefunden. Das war aber keine Überraschung, betont Retterath, bei Probebohrungen war das bereits entdeckt worden. Hier hat das Unternehmen die Straße mit 65 Zentimetern ...