Plus
Düsseldorf/Nürburgring

Ringpleite: Lieser will von Richter 2,5 Millionen

Die Nürburgring-Geschäftspartner Jörg Lindner (links) und Kai Richter (rechts). In der Mitte Ralf Wohltman, Sprecher des Versorgungswerks der Zahnärztekammern Berlin.
Die Nürburgring-Geschäftspartner Jörg Lindner (links) und Kai Richter (rechts). In der Mitte Ralf Wohltman, Sprecher des Versorgungswerks der Zahnärztekammern Berlin. Foto: picture alliance

2012 meldet der Nürburgring Insolvenz an. Rund eine halbe Milliarde Euro wurde für den Traum vom ganzjährigen Freizeit- und Geschäftszentrum in den Eifelsand gesetzt. Mittlerweile hat der Ring schon zwei Mal der Besitzer gewechselt, doch das Trauerspiel um das gescheiterte Millionenprojekt „Nürburgring 2009“ ist noch längst nicht vorbei.

Lesezeit: 3 Minuten
Eines der letzten Kapitel wird derzeit in Düsseldorf geschrieben. Am dortigen Landgericht ist der ehemalige Projektentwickler, Investor und Betreiber des Nürburgrings, Kai Richter, in einem zivilrechtlichen Verfahren angeklagt, den Nürburgring bei Grundstücksgeschäften um 2,3 Millionen Euro gebracht zu haben. Exakt diese Summe, plus 5 Prozent Zinsen, verlangt der Insolvenzverwalter der ehemaligen ...