Plus
Mayen

Reformationsjubiläum: Hochkarätige Solisten singen in Mayen

Von Hilko Röttgers
Wolfgang Strehle (rechts) probt mit dem Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Mayen für ein Konzert zum Reformationsjubiläum.
Wolfgang Strehle (rechts) probt mit dem Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Mayen für ein Konzert zum Reformationsjubiläum. Foto: Andreas Walz

Für sein aktuelles Konzert-Vorhaben ist Wolfram Strehle ein echter Coup gelungen. „Mein Anliegen war es, im Jubiläumsjahr der Reformation ein großes Konzert zu organisieren“, sagt der Leiter von Chor und Orchester der Evangelischen Kirchengemeinde Mayen. Seine Wahl fiel auf das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn. Der Coup: Bei der Aufführung in der Clemenskirche am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober, wirken die international renommierten Sänger Franz-Josef Selig (Bass) und Christian Elsner (Tenor) sowie die 27-jährige Esther Dierkes (Sopran) mit, die an der Schwelle einer großen Karriere steht.

Lesezeit: 2 Minuten
Zufall und ein kleines bisschen Glück bescheren den Mayenern diesen besonderen Kulturgenuss. Franz-Josef Selig, Jahrgang 1962, ist in Mayen aufgewachsen und war ein Grundschulkamerad von Strehles Bruder. „Während meines Studiums in Köln ist er mir wiederbegegnet“, erzählt Strehle. „Seither haben wir hin und wieder Kontakt.“ Schon lang hatte Strehle die ...