Plus
Mayen

Randale in Mayens Burggärten: Idylle wird nachts zur Party-Zone

Von Hilko Röttgers
Ein Idyll und ein Aushängeschild der Stadt, das sind die Mayener Burggärten – zumindest tagsüber. Nachts treffen sich dort junge Leute und machen Krach. Die Anwohner sind genervt.
Ein Idyll und ein Aushängeschild der Stadt, das sind die Mayener Burggärten – zumindest tagsüber. Nachts treffen sich dort junge Leute und machen Krach. Die Anwohner sind genervt. Foto: Andreas Walz

Meist kommen sie abends, manchmal bleiben sie bis tief in die Nacht – und sie machen Krach: Zum Leidwesen der Anwohner haben junge Leute die Mayener Burggärten wieder zu ihrem Treffpunkt auserkoren. „Die schreien die ganze Zeit“, schildert eine Betroffene, was sich regelmäßig unter ihrem Schlafzimmerfenster abspielt. Bereits vor zwei Jahren gab es in den Burggärten Ärger, als Jugendliche dort die Boule-Anlage des Boule-Club Genoveva Mayen beschädigten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Anwohnerin, die anonym bleiben möchte, ist genervt. Sie berichtet von 20 bis 50 Jugendlichen, die sich immer wieder in den Burggärten treffen und Randale machen – und sie damit um ihren Schlaf bringen. „Wenn sie sich ganz normal unterhalten würden“, sagt die Frau, „dann ginge es ja noch. Aber ...