Plus
Andernach

OB-Wahl in Andernach: Große Mehrheit für den Amtsinhaber Achim Hütten (SPD)

Von Martina Koch
Herausforderer Franz Haas (links) gehörte zu den ersten Gratulanten im Rathausflur, nachdem der wiedergewählte Oberbürgermeister Achim Hütten (SPD) in seinem Büro bereits mit Familienmitgliedern und engsten Freunden auf das Ergebnis angestoßen hatte.
Herausforderer Franz Haas (links) gehörte zu den ersten Gratulanten im Rathausflur, nachdem der wiedergewählte Oberbürgermeister Achim Hütten (SPD) in seinem Büro bereits mit Familienmitgliedern und engsten Freunden auf das Ergebnis angestoßen hatte. Foto: Raphael Markert

Amtsinhaber Achim Hütten hat die Andernacher Oberbürgermeisterwahl mit großem Vorsprung für sich entschieden: 78,2 Prozent der Wähler sprachen dem 60-jährigen SPD-Politiker ihr Vertrauen aus. Für den Herausforderer Franz Haas stimmten 21,8 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Wahlbeteiligung lag diesmal etwas höher als noch im Jahr 2009, als Hütten als einziger Kandidat antrat: 39,6 Prozent der Wahlberechtigten beteiligten sich diesmal an der OB-Wahl – 2009 waren es unter 30 Prozent. Ein sichtlich erleichterte Achim Hütten tritt kurz nach 19 Uhr, nachdem auch die letzten Briefwahlbezirke ausgezählt waren, ...