Plus
Nickenich

Nickenicher Kita hat zu wenige Plätze: Beteiligte suchen Lösung

Die katholische Kita St. Arnulfus in Nickenich hat zu wenige Plätze. Die ersten Eltern musste die Kitaleitung bereits abweisen, im August kommenden Jahres werden es wohl 20 Anmeldungen mehr als Plätze sein.  Foto: Yvonne Stock
Die katholische Kita St. Arnulfus in Nickenich hat zu wenige Plätze. Die ersten Eltern musste die Kitaleitung bereits abweisen, im August kommenden Jahres werden es wohl 20 Anmeldungen mehr als Plätze sein. Foto: Yvonne Stock

Entgegen aller Erwartungen aufgrund des demografischen Wandels werden in der katholischen Kita St. Arnulfus in Nickenich die Plätze knapp. Im August kommenden Jahres werden auf die 145 Plätze in sieben Gruppen wohl 165 Anmeldungen kommen, berichtete Ortsbürgermeister Gottfried Busch in der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung. „Wir müssen nach Möglichkeiten suchen, den erhöhten Bedarf an Kita-Plätzen zu decken“, sagte er. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden, eine spruchreife Lösung gibt es noch nicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock "Wir waren schon immer gut besucht", sagt Kita-Leiterin Alexan-dra Menzenbach. Aber im vergangenen halben bis Dreivierteljahr habe sich noch einmal viele Eltern ihre Kinder angemeldet, darunter viele Zugezogene. "Von Nickenich aus können Berufstätige gut Koblenz, Andernach und Bonn erreichen", weiß auch Bernd Hoffend vom Träger der ...