Plus
VG Mendig

Nach Rock am Ring: Hat Mendig vom Festival profitiert?

Von Hilko Röttgers
Dave Grohl gehörte zu den Topstars, die bei Rock am Ring in Mendig aufgetreten sind. Aber hat sich der Aufwand, das Festival auf den Flugplatz zu holen, am Ende gelohnt? 
Dave Grohl gehörte zu den Topstars, die bei Rock am Ring in Mendig aufgetreten sind. Aber hat sich der Aufwand, das Festival auf den Flugplatz zu holen, am Ende gelohnt?  Foto: Archiv dpa

Für Rock am Ring in Mendig musste die Öffentlichkeit tief in die Tasche greifen. Das stellt Stephan Retterath fest, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Mendiger Stadtrat. „Wir haben ein privates Festival mit öffentlichen Geldern in Höhe von 1,26 Millionen Euro subventioniert“, sagt Retterath. So interpretiert er Zahlen, die er auf Anfrage von der Mendiger Verwaltung erhalten hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Retterath kommt auf die Summe, indem er verschiedene Ausgaben addiert, die in Zusammenhang mit dem Festival in den Jahren 2014 bis 2016 angefallen sind. Dazu zählen Zahlungen von Stadt und Verbandsgemeinde (VG) Mendig und des Zweckverbands Konversion Flugplatz Mendig ebenso wie öffentliche Zuschüsse, die zum Beispiel vom Land Rheinland-Pfalz geleistet ...