Plus
Mendig

Mendig: Das Wahrzeichen der Reginarisquelle „Die Trinkende“ ist wieder da

Es gibt nur wenige Plastiken, die zu einem Wahrzeichen für eine ganze Region werden: Eine davon ist die schöne Regina. Die Trinkende war nicht nur über Jahrzehnte hinweg die Werbefigur des Mendiger Mineralwassers, sondern auch Schutzpatronin. Sie wurde jetzt auf der modernisierten Brunnenanlage wieder aufgebaut. Die Skulptur mit ihrer anmutig wirkenden Ausstrahlung steht für eine lange Thürer und Mendiger Tradition.
Es gibt nur wenige Plastiken, die zu einem Wahrzeichen für eine ganze Region werden: Eine davon ist die schöne Regina. Die Trinkende war nicht nur über Jahrzehnte hinweg die Werbefigur des Mendiger Mineralwassers, sondern auch Schutzpatronin. Sie wurde jetzt auf der modernisierten Brunnenanlage wieder aufgebaut. Die Skulptur mit ihrer anmutig wirkenden Ausstrahlung steht für eine lange Thürer und Mendiger Tradition. Foto: Elvira Bell

Jetzt ist sie wieder dort, wo sie hingehört: „Die Trinkende“ ist an den Reginarisbrunnen zurückgekehrt. Anfang 2012 war die rund 200 Kilogramm schwere Bronzeskulptur der Regina aus der Parkanlage des Brunnens gestohlen worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Für viele Menschen in unserer Region stellt die schöne Regina mit ihrer anmutigen Ausstrahlung, die Namensgeberin der einstigen Reginarisquelle, ein besonderes Wahrzeichen dar. Die grün-bläulich-farbene rund 200 Kilogramm schwere Bronzeskulptur war Anfang 2012 gestohlen worden. Am Samstag wurde die auf Initiative von Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz wiederbeschaffte, neu gegossene "Trinkende" offiziell ...