Plus
Mayen

Mayener tauchten in römisches Leben ein

Die Ballista in Aktion - die Bolzenschussanlage war eine der Attraktionen des Römerfestes.
Die Ballista in Aktion - die Bolzenschussanlage war eine der Attraktionen des Römerfestes. Foto: Katrin Weber

Die originalgetreue Nachbildung einer Ballista, einer Bolzenschussanlage aus dem Jahr 120 nach Christus, war eine der Attraktionen beim Römerfest in Mayen. Dort präsentierte die römische Legio XXII Primigenia aus Bitburg auf dem Grubenfeld das zivile und militärische Leben der Römerzeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katrin Weber Von Waffen über Duftsalben, Lederschuhen bis zu Münzen - für jeden war etwas dabei. "Die Ballista wurde eigentlich von den Griechen erfunden. Die Römer haben sie nachgemacht und verbessert", erklärte Soldat Titus Flavius Erinaceus. Rund 50 dieser Schussanlagen, die es in verschiedenen Größen gab, hatte eine Legion ...