Plus
Mayen

Mayen hat einen großen Gastronomen verloren: Spitzenkoch Jupp Wagner gestorben

"Vom Stern zurück in die Spaß-Küche": So berichtete unsere Zeitung vor 22 Jahren darüber, dass der Mayener Spitzenkoch Jupp Wagner alle Auszeichnungen von Gourmetführern freiwillig zurückgab. Er bezeichnete das als "die beste berufliche Entscheidung" seines Lebens. In der Nacht zum Dienstag, 27. Oktober, ist Jupp Wagner gestorben. Foto: Kevin Rühle
"Vom Stern zurück in die Spaß-Küche": So berichtete unsere Zeitung vor 22 Jahren darüber, dass der Mayener Spitzenkoch Jupp Wagner alle Auszeichnungen von Gourmetführern freiwillig zurückgab. Er bezeichnete das als "die beste berufliche Entscheidung" seines Lebens. In der Nacht zum Dienstag, 27. Oktober, ist Jupp Wagner gestorben. Foto: Kevin Rühle

Der Mayener Spitzenkoch Jupp Wagner ist tot. Er starb in der Nacht zum Dienstag im Alter von 64 Jahren nach längerem vergeblichen Kampf gegen den Krebs. Wagner war seit 1972 in der Eifelstadt Mayen ansässig und dort wie in der ganzen Region eine Institution. 1978 hatte er sein „Gasthaus am Markt“ in „Gourmet Wagner“ umbenannt. Damit machte er deutlich, wo für ihn der Weg hinführen sollte: Wagner wollte zu den Spitzenköchen in Deutschland gehören.

Lesezeit: 2 Minuten
Vier Jahre später hatte er es geschafft: „Juppi“, wie ihn seine Freunde nennen, erkochte sich mit seinem Team einen der begehrten Michelin-Sterne. Das war für ihn der Durchbruch. Wagner wurde bundesweit bekannt: 1992 zählte er für das Wirtschaftsmagazin „Capital“ nach einer Auswertung wichtiger Feinschmecker-Guides zu den 100 führenden Restaurants in ...