Plus
Mayen

Mayen erhöht im Jahr 2015 die Steuern

Der Stadtrat Mayen geht die Finanzkrise an: Am Dienstagabend beschlossen die Ratsleute Einsparungen noch für dieses Jahr und Steuererhöhungen für das Jahr 2015.
Der Stadtrat Mayen geht die Finanzkrise an: Am Dienstagabend beschlossen die Ratsleute Einsparungen noch für dieses Jahr und Steuererhöhungen für das Jahr 2015. Foto: Andreas Walz

Die Stadt Mayen wird zum kommenden Jahr die Steuern erhöhen. Das hat der Stadtrat am Dienstagabend einstimmig beschlossen. Ebenso einstimmig votierten die Ratsleute für Einsparungen im Etat 2014, die noch in einem Nachtragshaushalt beschlossen werden sollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Beide Entscheidungen fielen vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Haushaltssituation. Vor zweieinhalb Wochen hatte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) für Mayen eine Haushaltssperre über 1,8 Millionen Euro angeordnet. Zuvor hatte die ADD bereits die Zahlungen aus dem Kommunalen Entschuldungsfonds von 310 000 Euro ausgesetzt (die RZ berichtete). ...