Plus
Mayen

Lukasmarkt: Aktivisten gegen Ponyreiten mit Kastanien beworfen?

Von Hilko Röttgers
Rund 980 Unterschriften haben die Aktivisten gegen das Ponyreiten auf dem Lukasmarkt gesammelt. Gegen Ende der Aktion soll es aber zu Zwischenfällen gekommen sein.
Rund 980 Unterschriften haben die Aktivisten gegen das Ponyreiten auf dem Lukasmarkt gesammelt. Gegen Ende der Aktion soll es aber zu Zwischenfällen gekommen sein. Foto: Winfried Scholz

Bei der Protestaktion gegen das Ponyreiten auf dem Mayener Lukasmarkt soll es am Samstag mehrere Zwischenfälle gegeben haben. Das berichtet das Aktionsbündnis, das zu der Demonstration aufgerufen hatte. „Die Demonstranten wurden mit Kastanien beworfen, wobei eine 73-jährige Demonstrantin sogar am Kopf getroffen wurde“, heißt es in einer Pressemitteilung, in der das Bündnis noch weitere Vorwürfe erhebt.

Lesezeit: 2 Minuten
So soll den den Teilnehmern für den zweiten Demonstrationstag sogar körperliche Gewalt angedroht worden sein, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Und selbst die Kinder der Schausteller sollen die Aktion des Bündnisses sabotiert haben. Sie seien „offensichtlich darauf angesetzt“ worden, die Demonstrationen zu stören. „Als vermeintliche Unterstützer getarnt, versuchten diese, ...