Plus
Andernach

Kunstaktion mit Andernacher Treibholz: Zuschauer erwünscht

Neben dem Springbrunnen in den Rheinanlagen werden die Ergebnisse der von Wolfgang Dillenkofer organisierten Kunstaktion gezeigt.
Neben dem Springbrunnen in den Rheinanlagen werden die Ergebnisse der von Wolfgang Dillenkofer organisierten Kunstaktion gezeigt. Foto: Yvonne Stock

Wenn nach einem Hochwasser wieder diverse Holzstücke am Andernacher „Strand“ herumliegen, dann sieht Wolfgang Dillenkofer vom Verein Kunstforum darin keinen Unrat, sondern Potenzial für zukünftige Kunst. Seit zweieinhalb Jahren sammelt der Andernacher Bauhof für ihn das vom Rhein angeschwemmte Holz. Vom 7. bis zum 11. September machen vier Künstler daraus etwas – was genau, das werden sie erst an Ort und Stelle entscheiden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock "Aus dem Material, das man nicht kennt, etwas zu machen, das ist Improvisation und Kreativität", sagt Dillenkofer. Ganz bewusst hat er noch nicht beim Bauhof vorbeigeschaut, weil sich der Mayener auf diesen Moment des Entdeckens und Überlegens freut. Das Einzige, was er weiß: Vor etwa einem ...