Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Ziele des neuen Abfallkonzeptes werden erreicht – Weniger Restabfall, mehr Biomüll

Im neuen Wertstoffhof in Ochtendung kann man fast alles abgeben, was im Haushalt an Abfällen anfällt. Manche Abfälle können dort kostenlos entsorgt werden, für andere fällt eine Gebühr an. Für den Ersten Kreisbeigeordneten Burkhard Nauroth ist der Wertstoffhof ein "Renner", wie er in seiner Zwischenbilanz des neuen Abfallkonzeptes sagte.
Im neuen Wertstoffhof in Ochtendung kann man fast alles abgeben, was im Haushalt an Abfällen anfällt. Manche Abfälle können dort kostenlos entsorgt werden, für andere fällt eine Gebühr an. Für den Ersten Kreisbeigeordneten Burkhard Nauroth ist der Wertstoffhof ein "Renner", wie er in seiner Zwischenbilanz des neuen Abfallkonzeptes sagte. Foto: Heinz Israel

Das neue Abfallkonzept funktioniert. Davon ist Erster Kreisbeigeordneter Burkhard Nauroth überzeugt. Am 11. April hatte er im Kreistag eine 100-Tage-Bilanz des Abfallkonzeptes, das am 1. Januar in Kraft getreten ist, vorgelegt. Seine damalige Einschätzung lautete: "Die Mayen-Koblenzer nehmen das neue System gut an.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Albrecht Kahl Wir werden die Mengen- und Qualitätsziele unseres Konzeptes erreichen. Wir werden auch unsere Kostenziele einhalten." Nun legte er dem Gremium eine aktuelle Zwischenbilanz vor und stellte fest: "An dieser Einschätzung hat sich nichts geändert." Restabfall Schon im ersten Quartal 2016 waren die Restabfallmengen gegenüber dem ersten Quartal 2015 ...