Plus
Kreis MYK/Koblenz

Kreis MYK: Die Menschen haben mehr Geld in der Tasche

Foto: dpa

21 000 Euro hatte jeder Koblenzer im Schnitt im Jahr 2012 zur Verfügung – und damit mehr denn je. Dennoch landet die Stadt am Eck hinter dem Landesschnitt. Und hinter dem Kreis Mayen-Koblenz, der sich mit knapp 21 700 Euro noch vor dem Land positionieren kann. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamts hervor. Stadt und Kreis landen im Landesvergleich auf Plätzen im Mittelfeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Ingo Schneider Das verfügbare Einkommen: In dem Bericht wird das sogenannte verfügbare Einkommen der Privathaushalte untersucht. Dafür werden sämtliche Einkommensformen berücksichtigt, abzüglich der laufenden Übertragungen, sprich: der direkten Steuern, Sozialbeiträge und Ähnlichem. "Es entspricht damit dem Einkommen, das den privaten Haushalten letztlich zufließt und das sie für Konsum- ...