Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Das Thema Demenz wird jeden betreffen

Es ist einfach, ein Schreckensszenario zu entwerfen, wenn es um das Thema „Demenz im Jahre 2035“ geht. Darin sind sich die Angehörigen der Koordinationsgruppe des Netzwerks Demenz im Kreis Mayen-Koblenz schnell einig. Wie wird sich die Lage in den kommenden 20 Jahren entwickeln? „Eigentlich“, sagt Ellen Schäfer, die Leiterin der Villa Toscana in Kottenheim, „will ich das gar nicht so genau wissen.“ Denn die Aussichten sind – wenn man es neutral formulieren möchte – beeindruckend.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Beim Entwurf einer Zukunftsvision hilft der Blick in die Vergangenheit. "In den vergangenen 20 Jahren ist die Zahl der Betroffenen gestiegen", sagt Schäfer. Heute geht man davon aus, dass in Rheinland-Pfalz 80 000 Demenzkranke leben. Für den Kreis Mayen-Koblenz wird die Zahl der Betroffenen auf rund ...