Plus
Münstermaifeld

Kosten des Münstermaifelder Freibads lösen Debatte im Rat aus: Geht Trägerschaft an Verbandsgemeinde?

Von 
Heinz Israel
Soll das Münstermaifelder Schwimmbad in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Maifeld übergehen? Einen entsprechenden Vorstoß hat Pro MM mit einem Antrag nun unternommen. Vorerst wurde das Thema aber vertagt, damit die Fraktionen darüber zunächst beraten können.  Foto: Heinz Israel
Soll das Münstermaifelder Schwimmbad in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Maifeld übergehen? Einen entsprechenden Vorstoß hat Pro MM mit einem Antrag nun unternommen. Vorerst wurde das Thema aber vertagt, damit die Fraktionen darüber zunächst beraten können. Foto: Heinz Israel

Mit einer angriffslustigen Frage hat Konrad Einig einen Antrag während der Stadtratsitzung in Münstermaifeld eingebracht. „Haben Sie den Mut, unappetitliche Themen anzupacken?“, wollte er von seinen Ratskollegen am Donnerstagabend wissen. Namens der Fraktion Pro Münstermaifeld (Pro MM) schlug er vor, das Kooperationsprojekt im Rahmen des Förderprogramms „Ländliche Zentren“ zu nutzen, um über die Sport- und Freizeiteinrichtungen zu sprechen. Konkret meinte er damit vor allem das Schwimmbad, dessen Trägerschaft von der Stadt auf die Verbandsgemeinde (VG) Maifeld übergehen solle.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Fraktion stützt ihre überraschende Initiative auf die Aussagen des Büroleiters der Verbandsgemeindeverwaltung, Helmut Führ: Er hatte in einer Ausschusssitzung die Handlungsfelder der anstehenden Kooperation beschrieben und neben den Kitas und Bauhöfen die „Vernetzung von EDV-Verwaltungssystemen“ als gänzlich neues Kooperationskonzept angeführt. Dies habe der Verbandsgemeinderat Maifeld angestoßen, so Führ. Ergänzend ...