40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Graf versichert: Kapelle wird noch restauriert
  • Denkmal Altes Gebäude oberhalb der Burg Eltz wird mit Flachdach provisorisch geschützt

    Graf versichert: Kapelle wird noch restauriert

    Wierschem. Es ist ein unscheinbares Gebäude am Neuhof oberhalb der Burg Eltz und hat einen prominenten Eigentümer. Vielen Wanderern, die auf dem Münstermaifeld-Burg-Eltz-Wanderweg unterwegs sind, haben das alte Gemäuer schon passiert. Wer weiß schon, dass es sich bei dem Bruchsteinbau um eine denkmalgeschützte Kapelle aus dem Jahr 1710 handelt, die ursprünglich einen Fachwerkgiebel hatte. Bereits im Herbst 2010 – so hatte es ihr Besitzer, Karl Graf zu Eltz, einst zugesichert – sollte sie wieder aufgebaut werden. Doch bis jetzt hat sich an dem trostlosen Zustand des kleinen Gotteshauses nichts getan.

    Die RZ hakte nach. „Selbstverständlich halte ich an meiner Zusage fest, die Kapelle wiederherzustellen“, versichert Karl Graf zu Eltz. „Es ist auch keineswegs so, dass mir die Kapelle nicht am ...

    Lesezeit für diesen Artikel (308 Wörter): 1 Minute, 20 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Warum diese Seite?

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Mayen/Andernach bei Facebook
    Regionalwetter
    Samstag

    3°C - 13°C
    Sonntag

    8°C - 19°C
    Montag

    6°C - 13°C
    Dienstag

    7°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige