Plus
Kell/Kreis MYK

Förderung für schnelles Internet: Kreis Mayen-Koblenz geht leer aus

Breitbandkabel (Symbolbild)
Breitbandkabel (Symbolbild) Foto: dpa/jo

Die abseits liegenden Höfe von Kell, Eich und Namedy müssen noch ein bisschen um ihre Anbindung ans schnelle Internet zittern. Die Stadt Andernach hatte für die Erschließung für die rund 24 Adressen einen Kooperationsvertrag mit dem Kreis Mayen-Koblenz geschlossen. Aber der ist mit seinem Antrag auf Förderung von Bund und Land gescheitert, wie Henning Schröder, Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises, auf RZ-Anfrage mitteilt.

Lesezeit: 1 Minute
"Von 140 eingereichten Anträgen sind 116 bewilligt worden", erzählt er. Dann seien die 905 Millionen Euro aus dem Fördertopf alle gewesen. Jeder Antrag habe für sein Erschließungskonzept Wertungspunkte bekommen, abhängig unter anderem davon, wie viele Bürger damit versorgt werden, wie hoch die Investition pro Anschluss ist und wie innovativ die ...