Plus
Andernach

Essbare Stadt: 2017 wird in Andernach Hopfen angebaut

Nachdem in diesem Jahr Getreide in der Essbaren Stadt im Fokus stand, soll es im kommenden Jahr Hopfen werden. „Hopfenanpflanzungen sind sehr schön, Schatten spendend und landschaftsgärtnerisch attraktiv“, sagt Stadtsprecher Christoph Maurer. Die Verwaltung erwartet, dass die Pflanzen die Stadt noch weiter aufwerten. „Und weil man aus Hopfen auch Bier brauen kann, könnte als nettes Nebenprodukt auch Bier hergestellt werden“, sagt Maurer.

Lesezeit: 1 Minute
Die Idee hatte Oberbürgermeister Achim Hütten vor Kurzem während einer Ausschusssitzung vorgestellt. Die Stadt will dafür mit heimischen Kleinbrauereien kooperieren. "Keineswegs sind große Mengen beabsichtigt", sagt Maurer und Andernach wolle auch nicht in Konkurrenz zu Nachbarstädten wie Mendig mit der Vulkanbrauerei treten. Genaue Pläne, wo und wie viel Hopfen in ...