Plus

Eine Managerin für die Rhein-Eifel-Region: RZ-Interview mit Hannah Reisten

Hannah Reisten ist die Regionalmanagerin der Leader-Region Rhein-Eifel. Im RZ-Gespräch erzählt sie, was ihren Job ausmacht und was sie daran reizt.
Hannah Reisten ist die Regionalmanagerin der Leader-Region Rhein-Eifel. Im RZ-Gespräch erzählt sie, was ihren Job ausmacht und was sie daran reizt. Foto: Damian Morcinek

Als Regionalmanagerin betreut Hannah Reisten die Leader-Region Rhein-Eifel. In dem Förderprogramm sollen Ideen für den ländlichen Raum unterstützt werden. Der Region gehören die Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig, Brohltal und Vordereifel sowie die Stadt Mayen an. Im Interview mit der Rhein-Zeitung berichtet die Geografin von ihrer Arbeit und erklärt, wie das Programm genau funktioniert.

Lesezeit: 6 Minuten
Was macht eine Regionalmanagerin eigentlich? Meine Aufgabe ist es, das Leader-Programm in der Region Rhein-Eifel umzusetzen. Das ist sehr vielfältig. Das umfasst einmal die Arbeit mit der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), dem Gremium, das über Projekte entscheidet, die eine Förderung bekommen. Zu meinen Aufgaben gehört auch noch die Netzwerkarbeit. Es machen vier ...