Plus
St. Johann

„Dichtung und Wahrheit“ auf Schloss Bürresheim: Manche Ballade lehrt das Gruseln

Manche Ballade auf der Burg lehrt das Gruseln Foto: Sauer-Kaulbach

Seinen sich im Süden der Republik tummelnden Bruder, den Schauspieler Walter von Have, bezeichnete eine Zeitung einmal als „Bühneninstanz in der Region“. Eine Bühnen-, vor allem aber eine „Leseinstanz“ könnte man auch Hermann Burck nennen. „Mein Bruder hat den Namen unserer Mutter angenommen, damit man uns auseinanderhalten konnte“, erklärt er. Wenn es einen Rezitator gibt, der leidenschaftlich lesend Literatur vermittelt, dann ist es Burck. Zum dritten Mal gestaltete der aus Hamburg stammende Kammerschauspieler eine Lesung in Schloss Bürresheim, in der vor acht Jahren ins Leben gerufenen Reihe „Dichtung und Wahrheit“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Liselotte Sauer-Kaulbach Für diesen Abend hatte er sich ein gefundenes Fressen ausgewählt, bei dem er all seine Talente, das lyrische, erzählerische und dramatische ausspielen konnte: Balladen. Eineinhalb Stunden lang gab es am Wochenende deutsche Kunstballaden aus mehr als 200 Jahren, von Herder bis Biermann, Gedichte, so lebendig wie ...