Plus
Mayen

Delegation aus Fernost: Trainieren Chinas Olympia-Kicker bald in Mayen?

Von Hilko Röttgers
Noch sind die Tore am ehemaligen Augustiner-Internat im Mayener Nettetal fest verschlossen. Doch gehen dort schon bald chinesische Fußballer ein und aus? Eine Delegation aus Fernost hat sich die Anlage angesehen, aus der womöglich ein chinesisches Fußballinternat wird. 
Noch sind die Tore am ehemaligen Augustiner-Internat im Mayener Nettetal fest verschlossen. Doch gehen dort schon bald chinesische Fußballer ein und aus? Eine Delegation aus Fernost hat sich die Anlage angesehen, aus der womöglich ein chinesisches Fußballinternat wird.  Foto: Andreas Walz

Wird Mayen zum Stützpunkt für die Olympia-Auswahl des chinesischen Fußball-Verbands? Diese Möglichkeit besteht. Vor einigen Tagen hat sich eine hochrangig besetzte Delegation aus China das frühere Augustiner-Internat im Nettetal, das seit Jahren leer steht, und den angrenzenden ehemaligen Sportplatz des SV Rheinland Mayen angesehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Chinesen haben offenbar die Absicht, auf dem Gelände ein Sportinternat mit dem Schwerpunkt Fußball zu eröffnen. Das bestätigt Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis, der bei dem Ortstermin ebenso dabei war wie Walter Desch, der Präsident des Fußballverbands Rheinland (FVR). Treis berichtet von einer angenehmen Gesprächsatmosphäre. Dass ein solches Internat vom chinesischen ...