Plus
VG Mendig

CDU bleibt in den Dörfern der VG Mendig stark

Wahl abgeschlossen: Am Dienstagmittag waren die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz ausgezählt. Insgesamt durften rund 3,2 Millionen Wahlberechtigte etwa 35 700 Sitze in kommunalen Gremien vergeben.
Wahl abgeschlossen: Am Dienstagmittag waren die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz ausgezählt. Insgesamt durften rund 3,2 Millionen Wahlberechtigte etwa 35 700 Sitze in kommunalen Gremien vergeben. Foto: dpa

In der Stadt Mendig ist die CDU die Verliererin der Kommunalwahl (die RZ berichtete). Besser sieht es für die Christdemokraten hingegen in den Dörfern der Verbandsgemeinde (VG) Mendig aus. In Rieden, Thür und Bell verteidigte die CDU jeweils ihre absolute Mehrheit. Die RZ gibt einen Überblick über die Ergebnisse aus den Ortsgemeinden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Thür: Nach der Wahl ist vor der Wahl - so kann man das Ergebnis in Thür zusammenfassen. Denn dort bleibt im Prinzip alles beim Alten. Zwar büßt die CDU 1,9 Prozentpunkte ein. Die Christdemokraten kommen aber immer noch auf 57,7 Prozent der Wählerstimmen. Das reicht erneut ...