Andernach

Bezahlbarer Wohnraum: Stadt baut ab Herbst am Andernacher Schwimmbad

Stadt baut ab Herbst am Schwimmbad Foto: ys

Im Moment liegt das Gelände des ehemaligen Bolzplatzes am Schwimmbad ziemlich verlassen da, aber im Herbst soll der Bau des rund 2,75 Millionen Euro teuren Mehrfamilienhaus mit 18 bezahlbaren Wohnungen losgehen, bestätigt Stadtsprecher Christoph Maurer. Das Bodengutachten hat nach seinen Angaben ergeben, dass der Boden zu locker und nicht tragfähig ist.

Anzeige

„Deshalb sind eine verstärkte Gründung und ein teilweiser Bodenaustausch nötig“, sagt Maurer. Das soll die geplante Bauzeit von 15 Monaten aber nicht verlängern. Die Stadt wollte ursprünglich zwei dieser Mehrfamilienhäuser an dem Standort bauen, das ist aber am Protest der Anwohner gegen die dafür notwendige Fällung von Bäumen gescheitert (die RZ berichtete). Der Standort für das zweite Haus steht nach Angaben von Maurer immer noch nicht fest, es waren unter anderem mal die Erfurter Straße und die Kurt-Schumacher-Straße im Gespräch. ys Foto: Yvonne Stock