Plus
Münstermaifeld

Bewerbung abgeschickt: Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld will zur Fairtrade-Schule werden

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld möchte Fairtrade-Schule werden. Schon jetzt steht dort ein Automat mit fair gehandelten Waren. Ralf Thielen, stellvertretender Schulleiter, präsentierte das Gerät.  Foto: Heinz Israel
Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld möchte Fairtrade-Schule werden. Schon jetzt steht dort ein Automat mit fair gehandelten Waren. Ralf Thielen, stellvertretender Schulleiter, präsentierte das Gerät. Foto: Heinz Israel

Menschen in den Entwicklungsländern durch fairen Handel helfen, dieses Ziel verfolgt das Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld. Die Einrichtung hat sich beworben, um eine Fairtrade-Schule zu werden. Sie wäre damit die erste im Kreis Mayen-Koblenz. In einer Sitzung des Münstermaifelder Rats haben die Schüler nun angeregt, dass sich auch die Stadt um den fairen Handel bemühen soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Wie Lehrer Michael Veit dem Gremium erläuterte, engagiert sich die Schule schon seit vielen Jahren für andere Länder: zum Beispiel beim "Tag für Afrika", beim Ruanda-Projekt, bei Katastrophen, durch Patenschaften und Solidaritätsmärsche. Der Pädagoge regte daher dazu an, solche Aktionen zusammenzuführen und Fairtrade-Schule zu werden. "Vor ...