Plus
Virneburg

Betreuung für beeinträchtigte Kinder: Virneburg will Kita umwandeln

Die Kita in Virneburg hat mit einer geringen Belegung zu kämpfen. Deshalb plant die Gemeinde nun, sie zusammen mit der Lebenshilfe in eine inklusive Einrichtung umzuwandeln.
Die Kita in Virneburg hat mit einer geringen Belegung zu kämpfen. Deshalb plant die Gemeinde nun, sie zusammen mit der Lebenshilfe in eine inklusive Einrichtung umzuwandeln. Foto: Andreas Walz

Wird die Kindertagesstätte Virneburg bald zu einer inklusiven Einrichtung? Diesen Plan verfolgt jedenfalls die Ortsgemeinde zusammen mit der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz. In seiner jüngsten Sitzung hat der Virneburger Rat einstimmig beschlossen, die Bemühungen zur Umwandlung der Kita fortzuführen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Rückblick: Noch im vergangenen Jahr stand der Erhalt der Einrichtung aufgrund der geringen Belegung auf der Kippe. Aus Kostengründen hatte der Gemeinderat entschieden, die Kita zu schließen. Nach erheblichen Protesten von Eltern und anderen Einwohnern wurde der Ratsbeschluss schließlich im April 2015 revidiert. Dabei wurde entschieden, ...