Plus
Andernach

Annenach alaaf: 40 000 jubeln beim Umzug

„Wem passt dieser Schuh, Achim?“, fragt der Stammtisch Bescheid den Andernacher Oberbürgermeister mit einem überdimensionierten Holzclog.
„Wem passt dieser Schuh, Achim?“, fragt der Stammtisch Bescheid den Andernacher Oberbürgermeister mit einem überdimensionierten Holzclog. Foto: Katrin Franzen

Bunt, fröhlich und mit vielen tollen Kostümen haben die Andernacher Jecken gestern den erwarteten 40 000 Zuschauern einen unterhaltsamen Rosenmontagsumzug geboten. Die kalten Temperaturen von 4 Grad Celsius konnten weder den Gästen noch den 3000 Aktiven etwas anhaben: Die heißen Rhythmen der Musikgruppen und Wagen brachten die Hüften in Schwung – und die unzähligen Mengen Kamelle, die von den 99 Gruppen ins Publikum befördert wurden, trainierten Werfer und Sammler gleichermaßen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Katrin Franzen Die Bäckerjungenstadt hat wieder einmal gezeigt, wie Rheinländer richtig feiern. Dabei musste jede Minute der großen Parade ausgekostet werden. So setzte sich der närrische Tross pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung. Prinz Michael I. und Prinzessin Claudia II. konnten es kaum erwarten, die vier Kilometer lange ...