Plus
Andernach

Andernacher Hochstraße: Bauverein schließt die Lücke

Seitdem vor Jahren die Bebauung auf dem Weissheimergelände abgerissen worden war, klafft an der Hochstraße (links) gegenüber dem Merowingerhof und dem Kolpinghaus eine Lücke. Diese wird nun vom Gemeinnützigen Bauverein geschlossen. Das hat der Stadtrat nicht öffentlich beschlossen.
Seitdem vor Jahren die Bebauung auf dem Weissheimergelände abgerissen worden war, klafft an der Hochstraße (links) gegenüber dem Merowingerhof und dem Kolpinghaus eine Lücke. Diese wird nun vom Gemeinnützigen Bauverein geschlossen. Das hat der Stadtrat nicht öffentlich beschlossen. Foto: Katrin Franzen

Jetzt ist klar, wer die klaffende Lücke in der Hochstraße schließen wird: Der Andernacher Stadtrat hat dem Gemeinnützigen Bauverein in nicht öffentlicher Sitzung den Zuschlag erteilt, am Rande des Weissheimergeländes Wohnungen zu bauen. Der einzige Mitbewerber, ein Investor aus Bell, hatte das Nachsehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Katrin Franzen Walter Müller freut sich über die Entscheidung zugunsten des Andernacher Bauvereins. Die Chancen standen 50/50, meint er. "Das war absolut spannend", erinnert sich der Geschäftsführer. Nach RZ-Informationen stimmten letztendlich 19 Stadtratsmitglieder für den Bauverein. Dieser will mit dem Andernacher Architekturbüro Gesell planen. Zehn Ratsmitglieder hätten lieber ...