Plus
Andernach

Andernach: Stadt will ihr Museum planvoll weiterentwickeln

Das Stadtmuseum im Von-der-Leyen-Haus
Das Stadtmuseum im Von-der-Leyen-Haus Foto: ys

Wie geht es weiter mit dem Andernacher Stadtmuseum? So jedenfalls nicht, findet Bürgermeister Claus Peitz. Eigentlich war er Verfechter eines Neubaus. Aber inzwischen könnte er sich auch etwas anderes vorstellen. Er und Museumsleiter Klaus Schäfer hoffen jetzt erst einmal darauf, dass der Haupt- und Finanzausschuss im November grünes Licht für die Finanzierung einer Beraterin gibt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Peitz hat sich das Monrepos-Museum in Neuwied angeschaut und war so davon angetan, dass er jetzt im RZ-Gespräch sagte: "Vielleicht ist unser Stadtmuseum doch gar nicht so schlecht." Auch in Neuwied haben die Verantwortlichen aus einem alten Gebäude ein modernes Museum gemacht - mit Wohnzimmercharme, findet ...