Plus
Kretz

Aktionstag im Römerbergwerk Meurin in Kretz: Kinder schuften wie in der Antike

Von Elvira Bell
An dem aufgestellten Baukran konnten die tatkräftigen Mädchen und Jungen im Außengelände des Römerbergwerks den mächtigen Basaltstein ein Stück weit in die Höhe heben. Durch schwere Spanseile wurde der gesamte Kran in Position gehalten.
An dem aufgestellten Baukran konnten die tatkräftigen Mädchen und Jungen im Außengelände des Römerbergwerks den mächtigen Basaltstein ein Stück weit in die Höhe heben. Durch schwere Spanseile wurde der gesamte Kran in Position gehalten. Foto: Elvira Bell

Geschichte einmal anders erleben: Für Kinder wartete die Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“ beim Pellenztag mit etwas ganz Besonderem auf. Geführt durch drei Mystagogen wurden mehr als 30 Mädchen und Jungen auf einer eindrucksvollen, spannenden Zeitreise zu Gehilfen des Kaisers Augustus – auf dessen 2000 Jahre alten Baustelle.

Lesezeit: 2 Minuten
Gemeinsam mit den Gästebegleitern der Antike gingen die römischen Junglegionäre mit strahlenden Augen und einem Lächeln im Gesicht im Innen- und Außenbereich des Römerbergwerks Meurin auf eine rund dreistündige Erkundungstour. Es herrschte rege Betriebsamkeit. An verschiedenen Stationen bekamen sie eine Vorstellung von den zahlreichen, mühevollen Arbeitsprozessen der Römer, die in ...