Plus
Bell/Kreis MYK

Aktion: Schüler schnuppern in Firmen rein

Von Raphael Markert
Der gigantische Ofen im Hintergrund wird bald in einer Bäckerei in Polen zum Einsatz kommen. Gebaut wurde er in Bell von der Firma Heuft. Geschäftsführer Georg Rosenbach konnte zur Azubiaktion der WFG nun rund zehn Jugendliche begrüßen, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten informierten.
Der gigantische Ofen im Hintergrund wird bald in einer Bäckerei in Polen zum Einsatz kommen. Gebaut wurde er in Bell von der Firma Heuft. Geschäftsführer Georg Rosenbach konnte zur Azubiaktion der WFG nun rund zehn Jugendliche begrüßen, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten informierten. Foto: Raphael Markert

Funken sprühen durch die Luft, als Philipp Schweikert mit einem Schweißgerät an einem Metallstück entlangfährt. Er ist einer von rund zehn Jugendlichen, die gestern beim Thermoölofenhersteller Heuft in Bell in die Rolle eines Auszubildenden schlüpften. Die Hoffnung der Firma: Einen von ihnen als späteren Azubi gewinnen zu können – denn gerade mittelständische Unternehmen sind bei jungen Leuten als Ausbildungsbetriebe in der Region alles andere als bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten
Sich in den Sommerferien Ausbildungsbetriebe anzuschauen, war beileibe nicht die erste Wahl von Schweikert (16), dem die Firma Heuft in Bell bisher unbekannt war, sondern die Idee seiner Mutter. Die war auf das Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Landkreises aufmerksam geworden, bei dem Jugendliche in 13 Ausbildungsunternehmen vom Großbetrieb bis ...