Plus
Plaidt

Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring: Wenn Vater und Sohn richtig Gas geben

Wenn Vater und Sohn richtig Gas geben Foto: Raphael Markert

Im Alter von 18 Jahren hat Heinz-Werner Lenz das erste Mal auf einem Lkw gesessen – heute gilt der 58-Jährige als einer der erfolgreichsten Truck-Race-Piloten Deutschlands. Tausende Runden hat er schon mit seinem mehr als 900 PS starken Renntruck auf dem Nürburgring gedreht. Im kommenden Juli feiert er auf dem legendären Rundkurs in der Eifel gar ein Jubiläum: Zum 25. Mal wird der dreimalige Europameister beim ADAC-Truck-Grand-Prix antreten – auch gegen seinen Sohn Sascha.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Raphael Markert Hauptberuflich führen die beiden Plaidter ein Abschleppunternehmen - mit ihren 34 Spezialfahrzeugen holen sie neben kleinen Autos selbst tonnenschwere Lastwagen von der Straße. Diese Arbeit habe ihn vor fast 30 Jahren zu seinem außergewöhnlichen Hobby gebracht, erzählt Vater Lenz: "Wir haben damals liegen gebliebene Renntrucks am ...