Plus
Mendig

Rock am Ring: Es gibt Stunk rund ums Abwasser

In der Mendiger Kläranlage wird ein Teil des Abwassers für Rock am Ring geklärt. Dort gibt es auch ein Zwischenlagerbecken. Ein zusätzliches solches Becken darf zumindest vorerst nicht benutzt werden.
In der Mendiger Kläranlage wird ein Teil des Abwassers für Rock am Ring geklärt. Dort gibt es auch ein Zwischenlagerbecken. Ein zusätzliches solches Becken darf zumindest vorerst nicht benutzt werden. Foto: Andreas Walz

Es klingt ein wenig wie eine Geschichte aus Schilda: Zur verbesserten Abwasserbeseitigung während des Mega-Festivals Rock am Ring ist in Mendig ein Erdbecken zur Zwischenspeicherung von Abwasser gebaut worden. Allein – die Arbeit und das Geld hätte man sich zumindest für dieses Jahr offenbar sparen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Redakteuren Markus Kuhlen und Hilko Röttgers die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat den Betrieb des neuen Erdbeckens untersagt. Der Grund: Es ist nicht richtig dicht. Da all dies erst rund zwei Wochen vor dem Beginn von Rock am Ring entschieden werden konnte, bleibt das neue Becken nun wohl ...