Plus
Mendig

Rock am Ring: Abwasser-Streit ist geklärt

In der Mendiger Kläranlage wird ein Teil des Abwassers für Rock am Ring geklärt. Dort gibt es auch ein Zwischenlagerbecken. Ein zusätzliches solches Becken darf zumindest vorerst nicht benutzt werden.
In der Mendiger Kläranlage wird ein Teil des Abwassers für Rock am Ring geklärt. Dort gibt es auch ein Zwischenlagerbecken. Ein zusätzliches solches Becken darf zumindest vorerst nicht benutzt werden. Foto: Andreas Walz

Kehrtwende im Disput um das neu gebaute Abwasserbecken für Rock am Ring: Die Anlage darf nun – zumindest in diesem Jahr – doch genutzt werden. Darauf verständigten sich die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord und die Verbandsgemeinde (VG) Mendig.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Die SGD wird den Betrieb des Erdbeckens dulden, auch wenn beim Bau der Anlage aus Sicht der Behörde nicht alle erforderlichen Auflagen erfüllt worden sind. Für eine Duldung sind allerdings noch weitere Nachweise erforderlich. Das Abwasserbecken befindet sich in einem Wasserschutzgebiet. Um eine Verunreinigung des Grundwassers zu ...